Mal wieder Reinigung – Juli 2022

Blog_Challenges20

Und wieder ist es soweit: die nächste Challenge steht vor der Tür. Wie sollte es denn auch anders sein. Nun heißt es wieder: gesunder Monat. Das ist mehr als überfällig bei mir, da ich die Ernährung in letzter Zeit etwas schleifen lassen hab. Deswegen werde ich wieder etwas strenger mit mir sein. Auch ein paar Kilo, die ich mir in letzter Zeit angefuttert habe, dürfen wieder gehen. Aber so ist nun mal das Leben. Ein ewiges auf und ab :-). Wenn du schon mal in eine Challenge reingeschaut hast (wozu ich dich herzlich einlade), wirst du wissen, was jetzt kommt. Mein Commitment. Damit ich den Monat besser durchhalte und auch weiß, warum ich das tue. Hier kommt es:

Ich, Anne, verspreche mir, mich den ganzen Juli wieder gesund zu ernähren. Das heißt: nichts tierisches, keine Gluten (also alles, was mit Mehl und Co. zu tun hat), keinen Zucker und natürlich keinen Alkohol. Ich mache das, weil ich weiß, dass es mir sehr gut tun wird, mein Körper sich erholen kann und wieder neue Kraft schöpft. Ich mache das mit Freude, auch, wenn es manchmal schwer ist, weil ich weiß, dass das eine Liebeserklärung an mich selber ist.

Nun geht’s auch schon los mit dem Tagebuch. Viel Spaß dabei :-).

Tag 1 – 1.7.22

Der erste Tag ist rum und ich kann dir sagen: es ist echt gut gelaufen. Das hätte ich mir echt schwerer vorgestellt. Aber vielleicht war ich noch so gesättigt von den Tagen zuvor, dass sich der Anfang der Umstellung gar nicht so bemerkbar gemacht hat. Aber soll mir recht sein. Am Mittag gab es wirklich leckeren Gemüsereis. Zum Dessert noch Haferflocken-Bananenkekse. Natürlich ohne Zucker. Am Abend verwöhnte ich mich mit einem Salat und dort gab es als Dessert selbstgemachtes Apfelmus. Natürlich auch wieder ohne Zucker. Dafür mit viel Zimt. Ich liebe das. Somit war ich richtig zufrieden und es ist mir auch überhaupt nicht schwer gefallen. So kann eine Challenge starten :-).

Tag 2 – 2.7.22

Überraschenderweise ist mir auch der 2. Tag überhaupt nicht schwer gefallen. Vielleicht geht es auch so gut, weil echt ein paar Kilo runter müssen :-). Ich habe keine Schokilust oder andere Fressanfälle. Das ist schon mal echt gut. Was ich aber anders mache als das letzte Mal: ich bin nicht ganz so streng mit mir. Im April habe ich ja tatsächlich 2 Wochen lang strenges Detox probiert. Das ist OK, wenn man weiß, dass man danach fastet. Aber einfach mal so…das macht keinen Spaß mehr. Deswegen sind Linsen, Kartoffeln und Bohnen diesen Monat erlaubt. Und natürlich Obst und Gemüse. Und mein lecker Frühstücksbrei mit Hafer. Das ist dann aber auch schon alles. Mehr gibt es nicht. Es soll ja auch ein bisschen eine Reinigung sein :-). Heute Mittag gab es Gemüsereis, am Nachmittag ein paar Heidelbeeren und etwas Nussmus (das hält mich über Wasser) und am Abend einen schönen leckeren gemischten Salat mit Kichererbsen. Also war ich richtig brav heute. So gefällt mir das.

Tag 3 – 3.7.22

Heute ist es sogar noch besser gegangen. Ich komme mittlerweile schnell in die Essenschallenge rein und bin dann im „Flow“. Dann fällt dir das ganze natürlich erheblich leichter. Auch kein Schaden :-). Zusätzlich zu der gesunden Ernährung mache ich auch noch etwas Detox. Ich verwende dazu Bitterstoffe in Form von Tee und Kapseln. Dazu gibt es immer noch Löwenzahnblätter in den Salat. Danke Natur :-). Zusätzlich entgifte ich mich mit Clean Slate. Was für ein Wundermittel. Das ist aufbereitetes Zeolith, welches zellgängig ist, die Giftstoffe tief in unseren Zellen löst, bindet und nicht mehr loslässt, bis wir das „Giftzeug“ ausgeschieden haben.

Ich kann nur sagen: WOW. Ich merke auch ein bisschen Entgiftungssymptome wie leichtes Kopfweh und etwas Schlappheit. Da habe ich in den letzten 2 Monaten wieder viel Scheiße zu mir genommen. Das möchte ich in Zukunft auf jeden Fall vermeiden. Heute war der Speiseplan recht unspektakulär: Kartoffelpüree mit Brokkoli am Mittag, dann am Nachmittag wieder etwas Obst mit Nussmus und am Abend gab es wieder einen gemischten Salat mit ein paar Kartoffeln (über Nacht natürlich im Kühlschrank abgekühlt – ein Segen für die Darmbakterien). Nun trinke ich noch meinen Bitterstofftee und gehe bald ins Bett. Ein wirklich gelungener Tag.

Tag 4 – 4.7.22

Wieder ist ein guter Tag vergangen. Sowohl mit dem Essen, als auch generell :-). Mir fällt es immer noch nicht schwer. Es läuft echt super. Das einzige ist, dass mein Körper stark entgiftet und ich das Gefühl von Müdigkeit stark spüre. Da muss ordentlich was aufgeräumt werden :-).

Allerdings gehe ich momentan wirklich früh ins Bett und gönne mir viel Schlaf. Das ist sowieso einer der wichtigsten Gesundheitsbooster, den wir haben – Schlaf. Hierzu findest du einiges auf meinem Blog.

Trotz, dass ich viel und auch gut schlafe bin ich müde. Das ist bei Entgiftungen normal. Der Körper muss sich jetzt doppelt anstrengen. Das kann schon mal ein bisschen viel werden. Deswegen: alles im grünen Bereich :-). Was gab es heute zum Essen? Nichts Besonderes. Am Mittag verwöhnte ich mich mit Kartoffelpüree und Brokkoli. Als Dessert gab es Nussmus und Obst und am Abend nur noch Gemüsesticks mit roten Linsen. Super lecker.

Tag 5 – 5.7.22

Endlich gab es wieder mal meinen Lieblingsbrei :-). Dieser besteht aus Hafer, Linsen, Leinsamen, Datteln und Hafermilch. Als Topping dient etwas Obst. Ach ich liebe das Zeug. Vorher gab es aber natürlich gedünstetes Gemüse. Damit ich auch mein Mindestgemüse am Tag erreiche :-). Und es schmeckt einfach gut. Leider gab es keine Kaffee dazu, da ich diesen Monat allen Suchtmitteln entsage. Also Gluten (ja die sind höchst süchtig machend), Zucker, Kaffee, Alkohol usw. Aber das geht schon. Nächsten Monat darf ich dann wieder mal ein Kaffeechen genießen.

Heute ging es wirklich gut. Auch habe ich mich total viel bewegt und war dadurch natürlich etwas abgelenkt und habe nicht so sehr ans Essen gedacht. Auch gut. Doppelt gut, da ich ja körperlich gefordert war. Perfekt. Am Abend habe ich dann noch einen grünen Salat und Bratkartoffeln gegessen. Zusätzlich habe ich mir noch etwas Wassermelone gegönnt. Schon krass, wie süß sowas ist, wenn man mal wieder auf Industriezucker verzichtet. So erholen sich die Geschmacksknospen und die wahre Natur der Lebensmittel tanzt wieder Samba im Mund :-). Tolles Gefühl.

Tag 6 – 6.7.22

Die Zeit verfliegt nur so. Das find ich gut. Mir geht es sehr gut mit der Challenge und ich merke wieder, wie verdammt gut mir diese gesunde Ernährung gut. Manchmal denke ich, dass ich echt „deppat“ bin.

Warum mache ich wieder so einen Blödsinn mit ungesunder Ernährung, wenn dieser Monat vorbei ist? Manchmal verstehe ich mich da selber nicht. Das sind tiefe Gewohnheiten, die in uns schlummern. Das braucht doch etwas länger diese zu ändern. Aber es geht immer besser, deswegen bin ich da guter Dinge, dass sich langsam, langsam auf längere Sicht etwas ändern wird. Es dauert halt.

Wie sagt man so schön?

Der Geduldige wird gewinnen. Wie wahr.

Heute gab es wieder meinen Brei mit Gemüse, am Nachmittag habe ich mir einen Bananen-Haferdrink gemacht (also nur Banane und Hafermilch – das war’s) und am Abend gab es dann noch einen grünen Salat mit etwas roten Linsen und noch den Rest der Wassermelone. Also wirklich ordentliches Essen.

Keine Diät, kein Verzicht. Ich glaube auf lange Sicht ist das die Lösung für eine gesunde Ernährung. Sie sollte nämlich nicht nur gesund sein, sondern auch schmecken. Sonst macht man das nicht lange.

Tag 7 – 7.7.22

Die erste Woche ist rum und mein Fazit: es ist echt richtig gut gegangen. Verrückt wie schnell das dieses Mal vergangen ist. Kaum zum glauben aber wahr. Allerdings bin ich auch nicht böse drum :-).

Ich glaube, wenn wir was öfters machen, dann wird es immer leichter. Ganz einfach, weil es eine Gewohnheit und Muster in unserem Unterbewusstsein wird. Das Unterbewusstsein verändert sich entweder durch Hypnose oder durch Wiederholung. Wiederholung ist zwar mühsam („mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“), allerdings funktioniert es.

Und da das tatsächlich schon meine 7. vollständige Essenschallenge ist, hat mein Unterbewusstsein nun schon einiges gelernt. Das finde ich echt klasse. Toll wäre es aber auch noch, wenn ich in den Zwischenmonaten nicht so ausschweifend mich ernähren würde. Aber mal sehen. Vielleicht ändert sich das auch noch.

Das Leben ist ja sowieso kein Sprint, sondern ein Marathon. Deswegen lieber immer wieder mal etwas langsamer machen, dafür aber beständig :-).

Da bin ich mit meinen Challenges ja auf einem guten Weg. Ich kann dich nur so von Herzen animieren, dass du für dich auch mit Challenges anfängst. Du wirst sehen, dass das dein Leben ungemein bereichern wird. Und es ist höchste Zeit, dass du Eigenverantwortung für deine Gesundheit und für dein Leben übernimmst. Wer weiß, was alles noch kommen wird – in Zukunft.

Deswegen lieber gut vorsorgen, als später blöd in die Röhre gucken.

Aber genug Motivation :-). Heute habe ich wieder meinen Brei mit Gemüse gegessen. Früher gab es auch immer noch einen Obstteller dazu, den lasse ich jetzt weg, da eh immer so viel übrig geblieben ist. Obst zwischendurch essen ist eh nicht ganz so sinnvoll, denn es könnte sein, dass es durch die geringere Magenverweildauer des Obstes, zu Blähungen kommen kann. Also passt das ganz gut so :-). Am Nachmittag konnte ich mir ein paar Nüsse nicht verkneifen und am Abend gab es dann noch einen leckeren grünen Salat mit gebratenen Kichererbsen. So lecker :-). Richtig zufrieden kann ich nun in meine Abendroutine gehen.

Tag 8 – 8.7.22

Wieder ist ein guter „Essenschallengetag“ vorbei gegangen. Es fällt mir echt leicht. Ich weiß nicht, ob das am Sommer liegt oder weil ich das schon so oft gemacht habe. Aber das bekräftigt mich wieder mit der Aussage: die Wiederholung ist die Mutter aller Veränderung. Es ist echt wahr.

Natürlich hatte ich heute auch mal etwas Gelüste und natürlich freue ich mich wieder auf das erste Stück Schoki. Aber solange ich jetzt die Challenge mache halte ich das auch liebevoll durch. Und es macht mir nicht so viel aus wie gedacht.

Heute habe ich am Mittag eine Gemüselinsensuppe genossen, als Dessert gab es etwas Nussbutter und Kirschen. Ich habe mich ordentlich satt gegessen, weswegen das gut bis zum Abend angehalten hat. Am Abend gab es wieder mal Salat (ach ich liebe Salat) mit gebratenen Linsen und gebratener Aubergine. Die musste noch weg :-). Völlig zufrieden und satt kann ich nun mein Abendprogramm durchziehen :-).

Tag 9 – 9.7.22

Die Zeit rast nur so davon. Die Challenge läuft echt gut. Ich habe keine Ausrutscher und auch keine halben Ausrutscher :-). Es läuft einfach. Vielleicht ist das auch dem guten Wetter geschuldet. Ich weiß es nicht. Bei Sonnenschein geht ja so einiges leichter. Bei dir auch? Heute gab es was wirklich Leckeres: Buchweizenbratlinge mit einer Gemüsepfanne. Mensch war das lecker. Natürlich aber ohne Eier gemacht, sondern als Bindemittel für die Bratlinge habe ich Hafermehl und Chiasamen genommen. Hält richtig fest und schmeckt ultra lecker. Am Abend gab es den Rest von gestern: Salat, Linsen und ein paar Oliven. Völlig ausreichend. Als Goodie am Nachmittag habe ich mir ein bisschen Nussbutter und Obst gegönnt. Aber ich bin echt stolz auf mich: es hält sich alles im Rahmen. Da bin ich echt überrascht von mir :-).

Tag 10 – 10.7.22

Die Tage plätschern so dahin und die Challenge läuft. Heute gab es keine Zwischenfälle, mir tut die Entgiftung richtig gut. Ich schlafe hervorragend und sehr erholsam. Mein Tiefschlaf liegt bei 40%. Das ist schon fast utopisch :-). Aber genial. So weiß ich wenigstens, dass mein Körper sich sehr gut erholen kann. Das ist ja mein Ziel dieser Challenge.

Heute war ich auch wieder recht brav. Am Mittag gab es Gemüselinsen, danach (als Dessert) etwas Nussbutter und eine Nektarine. Am Nachmittag habe ich mir ein selbstgemachtes Hafer-Bananenkeks gegönnt (Zutaten: Banane und Haferflocken) und am Abend gab es wieder einen leckeren grünen Salat mit gebratenen Kichererbsen. Heute bin ich echt zufrieden und generell mit der Challenge. Es läuft echt erstaunlich gut bis jetzt. Das ist echt toll :-). Somit kann ich dich nur von Herzen ermutigen, immer wieder gute Gewohnheiten zu wiederholen. So entsteht nämlich ein gutes Leben.

Tag 11- 11.7.22

Heute – zur Feier des Tages – habe ich mir was ganz Besonderes gemacht: Nicecream. Das ist die gesündere Variante zum Eis. Da es sehr warm momentan ist, habe ich mir gedacht: warum eigentlich nicht. Dazu braucht es eigentlich nur einen starken Mixer und gefrorene Bananen. Volle Pulle und voilá: Nicecream. Mensch war das lecker. Manchmal darf man/frau sich auch was gönnen. Und das Schönste daran ist, dass dies nicht gegen meinen Reinigungsmonat „verstößt“. Ich habe meine Nicecream noch etwas aufgepimt, nämlich mit Mango. Also hatte ich sozusagen Mango-Bananeneis. Super gut. Das versüßt den Abend auf jeden Fall :-).

Am Mittag gab es Buchweizenbratlinge mit Gemüse, am Nachmittag die Nicecream und am Abend dann nur noch ein paar Kichererbsen und Gemüsesticks. Dadurch, dass ich im Kopf nicht so streng mit mir bin, läuft die Challenge so viel besser als im April.

Das ist auch viel sinnvoller, denn ich will ja nach dieser Zeit nicht wieder voll „reinhaun“ müssen, weil ich so viel verpasst habe. Es sollte eigentlich ein Lifestyle werden.

Mal schauen, wie es weiter geht. Allerdings bin ich guter Dinge :-).

Tag 12 – 12.7.22

Und wieder ist ein guter und sehr aktiver Tag zu Ende gegangen. Die Challenge läuft gut, allerdings gönne ich mir auch immer wieder mal ein paar Goodies. So lässt sich das echt ohne Probleme aushalten.

Es soll ja nicht nur gesund sein, sondern auch gut schmecken. So ist die Chance groß, dass wir dieses neue Verhalten auch beibehalten.

Das bin ich jetzt mal etwas am Testen. Heute Mittag gab es Hafer-Linsen-Brei mit Banane und Heidelbeeren. Dazu als Topping Nussbutter. Ach, wie ich dieses Essen liebe. Am Nachmittag dann einen Kakao mit Hafermilch und natürlich keinen Zucker und am Abend habe ich für mich gesehen echt was richtig Tolles gemacht: Sushi. Natürlich ohne Fisch, sondern mit Gurke und Paprika. Mensch war das lecker.

Ich wollte das schon länger mal machen, habe mich aber irgendwie nicht getraut. Das ist echt ein Blödsinn. Ich kann dich nur dazu ermutigen, die Sachen, die du im Kopf hast, einfach zu machen. Nicht mehr „zerdenken“, sondern einfach mal tun. Das wirkt Wunder. Und verändert dein Leben unbeschreiblich. Trau dich :-).

Somit bin ich heute richtig zufrieden und glücklich. Denn – volles Bauchi, glückliche Anne :-).

Tag 13 – 13.7.22

Die Zeit rast nur so. Schon bald ist die Hälfte der Challenge geschafft. Mensch geht das schnell. Heute habe ich mir einen leckeren Tag gegönnt: am Mittag gab es Brei und Gemüse, am Nachmittag Obst und einen Hafer-Schokojoghurt (ohne Zucker) und am Abend noch gebratene Linsen mit Zucchini. So lässt sich der gesunde Monat gut aushalten. Du siehst, dass ich das nicht ganz so verrückt mache. Deshalb habe ich auch überhaupt keine Gelüste und es fällt mir auch gar nicht schwer. So könnte ich mir das länger vorstellen. Zwar gesund, dennoch ab und zu ein gesundes Leckerli :-). Das nenne ich mal Leben :-).

Tag 14 – 14.7.22

Heute war ein richtig „Leckerschmeckertag“ :-). Wir gönnen uns ja sonst nichts. Ich wollte mal wieder was backen – das ist im gesunden Monat etwas herausfordernd. Aber es ist alles möglich. So habe ich eine gute Alternative gefunden: gesundes Bananenbrot. Was ist dort rein gekommen? Natürlich Bananen :-). Haferflockenmehl, Dattelzucker (wenig), Chiasamen, Hafermilch, Kokosöl, Zimt und Weinsteinpulver. Das war’s. Und super lecker war’s. Ganz ohne Zucker oder sonstigem „Scheiß“. So geht gesund :-). Am Mittag habe ich mir Gemüse und den leckeren Brei gemacht, als Dessert eben das Bananenbrot. Am Nachmittag gab es dann eine kleine Nicecream (bei diesen Temperaturen voll legitim :-)) und am Abend gab es noch Resteverwertung. Dennoch alles super lecker, sättigend und ich bin total zufrieden. So geht gesundes Essen :-).

Tag 15 – 15.7.22

Schwupp di wupp ist wieder ein Tag vorbei. Die Challenge läuft grandios, allerdings bin ich auch nicht so streng mit mir. Das war im April schon eine andere Nummer. Da ich aber liebevoll mit mir bin, läuft es auch um ein vielfaches besser. Es fällt mir nicht schwer und Gelüste habe ich auch nicht. So gefällt mir das :-). Heute gab es am Mittag wieder mal gefüllte Paprika (Hirsefüllung) mit Gemüse. Am Nachmittag noch etwas Bananenbrot und den Rest vom Bananeneis (momentan habe ich echt Bananenwochen :-)). Dazu noch ein paar Nüsse. Am Abend habe ich dann etwas sparsamer gegessen :-). Grüner Salat und ein paar Linsen. Hat aber mehr als gereicht.

Tag 16 – 16.7.22

Und schon wieder ist ein Tag rum. Mir geht es hervorragend mit der Challenge, aber ich bin ja auch nicht ganz so streng mit mir. Ich esse mehr als genug, hungere also nicht. So macht das auf jeden Fall mehr Spaß. Meine Werte (aufgezeichnet durch den Oura Ring) sind richtig klasse. Da gibt es nichts daran auszusetzen. So schaut Gesundheit aus. Ich bewege mich auch regelmäßig. Auch das ist eine sehr wichtige Komponente für ein rundum gesundes Leben.  Was gab es heute zum essen? Am Mittag Gemüsereis und als Dessert selbstgemachtes Apfelmus. Heute war eher ein Snacknachmittag. Das ist eher nicht so gut, aber gibt es halt auch mal. Es wanderten Nussbutter, Obst und ein Stückchen meines leckeren Bananenbrotes in meinen Bauch. Dafür war der Abend etwas gediegener: Salat, Linsen und ein paar Oliven. Aus die Maus :-).

Tag 17 – 17.7.22

Wieder war ein guter Tag. Auch die Gelüste halten sich in Grenzen. Ganz einfach, weil ich mir keine strengen Verbote mache. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein kann. Deswegen scheitern, glaube ich, viele Diäten. Wegen den Verboten. So ein Blödsinn.

Also lieber mal sich was gönnen und ganz bewusst genießen, statt zu verzichten und dann heimlich zum Kühlschrank rennen.

Das Schöne ist momentan, dass ich gegen nichts in meiner Challenge verstoße und trotzdem das Gefühl habe, dass ich mir richtig viel gönne. Ist das nicht toll? 🙂 Heute gab es wieder gefüllte Paprika mit Gemüse, dann noch etwas Nussbutter (mein Megagoodie). Am Nachmittag dann noch eine Scheibe Bananenbrot und etwas Melone und am Abend dann nur noch einen gemischten Salat mit Linsen. Und das war’s schon wieder. Es läuft wie am Schnürchen :-).

Tag 18 – 18.7.22

Noch ein guter Tag ist zu Ende. Obwohl ich heute kleine Anflüge von Gelüsten hatte, war ich natürlich stark und brav. Dennoch habe ich mir ein Nachmittagsgoodie gegönnt: mein letztes Stück Bananenbrot mit einen Haferkakao (natürlich ohne Zucker). Mensch war das lecker und gut :-). So macht gesunde Ernährung Spaß. Sonst war heute sehr unauffällig: am Mittag gab es wieder Gemüsereis und ein bisschen Nussbutter und am Abend dann noch etwas bunt gemischten Salat mit ein paar Linsen und noch ein Hirsebratling, was übrig geblieben ist (es ist noch mehr übrig geblieben. Das werde ich mir in den nächsten Tagen noch gönnen).

Tag 19 – 19.7.22

Noch ein Tag ist rum und es fühlt sich schon richtig normal an. So als hätte ich vorher nie anders gegessen. Das gefällt mir. Vor allem fühlt es sich auch richtig und gut an. Ich hoffe, dass ich diesmal dieses Muster etwas länger beibehalten kann und nicht sofort wieder in die alten bequemen Muster falle. Allerdings glaube ich, da ich die Challenge nun schon öfters gemacht habe, dass es immer besser werden wird. Gute Dinge brauchen Zeit. Wie wahr, wie wahr. Heute ging es richtig gut. Am Mittag gab es Gemüse und Porridge mit Nussbutter und am Abend dann noch den letzten Rest der gefüllten Paprika mit etwas Salat von gestern. Dazu noch einen kleinen Abendkakao :-). Natürlich nur im Rahmen meiner Challenge :-). Ich bescheiße mich nicht selber. Bringt sowieso nichts. Somit geht wieder mal ein toller Tag zu Ende. So einfach könnte es sein. Nur wir machen es uns allzu gerne schwer.

Tag 20 – 20.7.22

20 Tage sind vorüber und mir geht es echt spitze. Zusätzlich helfe ich ja meinen Körper noch beim Entgiften mit Bitterstofftee, Bitterstoffe für die Leber und Clean Slate, damit das ganze Zeug auch aus dem Körper heraus befördert wird. Ganz wichtig. Sonst bringt die ganze Entgiftung auch nichts. Meine Werte sind top, ich fühle mich gut und bin vor allem auch glücklich und zufrieden.

Ist der Darm glücklich, ist es auch unsere Psyche. Der Darm ist maßgeblich an unserer Stimmung beteiligt. Da ist es kein Wunder, dass heutzutage so viele Menschen psychische Probleme haben. Denk mal drüber nach. Deswegen ist gesunde Ernährung die Grundlage für ein gesundes Leben. Natürlich nicht nur – das wäre viel zu kurz gedacht. Da gehören noch viele andere Säulen dazu. Aber die Ernährung ist schon mal eine gute und solide Säule der Gesundheit.

Was gab es heute zum Essen? Am Mittag gedünstetes Gemüse mit Haferbrei, Obst und Nussbutter. Am Nachmittag eine Nicecream (zum Abkühlen :-)) und am Abend dann wieder veganes selber gemachtes Sushi. Was für ein lecker-schmecker-Tag :-).

Tag 21 – 21.7.22

3 Wochen sind vorbei und ich fühle mich echt gut. Es macht Spaß, allerdings nur, weil ich mir nicht viel verbiete und viel Leckerli gönne. Warum auch nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht wirklich was an Gewicht verloren. Das ist dem geschuldet, weil ich ständig zu viel esse. Das ist noch das nächste Thema, was ich angehen möchte. Und ich darf das auch tiefer ergründen. Warum das so ist. Aber ich habe ja noch ein Leben lang Zeit :-). Das Leben ist ständiger Wandel und ständiges Lernen. Heute gab es wieder Gemüse und Haferflocken, dann noch einen leckeren Bananenkuchen und am Abend wieder Sushi. So lecker :-).

Tag 22 – 22.7.22

Ein  guter Tag mit vielen Aha’s geht zu Ende. Heute habe ich tatsächlich nicht übermäßig viel in mich hinein geschaufelt. Ich habe tatsächlich beim Mittagessen was stehen gelassen. Das kenne ich sonst recht selten von mir. Es wird ja schließlich aufgegessen. So ein Blödsinn :-). Aber ich habe das nun mal so gelernt. Es gab heute Buchweizenrisotto mit Pilzen und Gemüse. Super lecker. Voll füllend und mehr als genug. Deswegen habe ich auch was übrig gelassen. Das habe ich dann am Abend noch kalt gegessen :-). Am Nachmittag habe ich mir ein Schüsselchen Beeren gemacht und ein bisschen Nussbutter genossen. Dann am Abend nur noch etwas Gurke, Tomate und den letzten Rest vom Mittagessen. Total genug.

Tag 23 – 23.4.22

Ein Tag ist wieder rum. Heute habe ich ein bisschen einen Durchhänger – am Mittag habe ich nur 3 Löffel Haferschleim gegessen. Mein Körper braucht die Energie um wieder gesund zu werden. Da stört Essen nur. Am Nachmittag habe ich mir noch etwas Obst gegönnt und am Abend gab es dann noch ein paar Kircherbsennudeln mit Pesto. Keine Lust – keinen Appetit und nicht wirklich Hunger. Da hat es mich doch tatsächlich ordentlich erwischt. Ich hoffe morgen wird besser.

Tag 24 – 24.7.22

Heute war schon bedeutend besser. Auch der Appetit ist zurückgekehrt. Noch nicht wirklich vollständig, aber es geht Richtung Besserung. Am Mittag gab es etwas Buchweizenrisotto und ein paar Kichererbsen dazu. Als Nachtisch noch ein bisschen Obst. Am Nachmittag habe ich mir einen kleinen Haferjoghurt gegönnt. Das hat richtig gut getan. Am Abend gab es dann nur noch etwas Gemüse. Ganz fit bin ich eben noch nicht. Dennoch bin ich heute noch laufen gewesen. Frische Luft tut immer gut :-).

Tag 25 – 25.7.22

Der Hunger und Appetit kam heute zurück. Zum Glück. Ich bin am Gesunden. Diese schnelle Heilung ist sicher auch der guten Ernährung zuzuschreiben. Da bin ich echt nicht böse drum :-). Am Mittag gab es Buchweizenrisotto mit Gemüse, am Nachmittag etwas Nussbutter, Obst und ein Stück Bananenbrot (ich muss wieder aufholen :-)) und am Abend noch Linsen und Gemüse. Dazu noch einen Schokohaferjoghurt. Natürlich ohne Zucker. Das hat ordentlich geschmeckt heute.

Tag 26 – 26.7.22

Die Challenge neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Da ich diesen Monat nicht mega streng mit mir war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich so weiter mache. Denn ich hatte überhaupt nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil. Ich habe mir einfach gesunde Alternativen gesucht. So einfach wäre es. Ich freue mich schon mal wieder auf eine selbstgemachte Pizza. So ist’s ja nicht :-). Aber ich bin jetzt nicht total scharf drauf. Auch, wenn es noch etwas dauert, bis ich mal wieder eine Pizza esse, stresst mich das überhaupt nicht.

Wir sind ja schließlich zum Leben da. Und nicht zum Leiden.

Deswegen habe ich schon eine gewisse liebevolle Strenge, aber ich übertreib es nicht mehr. Was gab es heute zum Essen? Am Mittag gedünstetes Gemüse mit Haferbrei und Nussbutter. Am Nachmittag noch etwas Obst und am Abend einen großen grünen Salat mit Linsen und Kichererbsen. Also ganz unspektakulär :-).

Tag 27 – 27.7.22

Nur noch wenige Tage, dann ist auch diese Challenge wieder vorbei. Es geht mir sehr gut mit der Challenge und es ist eigentlich keine Herausforderung für mich. Aber auch, weil ich mir immer wieder Leckerlis gönne und nicht unnötig streng mit mir bin. Vielleicht ist das das Geheimrezept. Zumindest für mich. Heute gab es wieder richtige Köstlichkeiten: am Mittag habe ich mal eine gesunde Version des Birchermüslis gemacht. Dazu einfach Haferflocken, Leinsamen, Dattelzucker, geriebenen Apfel und Banane gemischt mit Wasser und Haferjoghurt. Wow war das lecker. Dazu gab es gedünstetes Gemüse. Was für ein Mittagessen :-). Am Nachmittag habe ich dann wieder mal ein super geiles Leckerli gemacht: gesunder Himbeercrumblecake. Mensch war der lecker. Wenn du das Rezept wissen willst, meld dich einfach per Mail :-). Und auch am Abend habe ich mich ordentlich verwöhnt: eine Eierschwammerlpfanne mit dem Rest des gedämpften Gemüses vom Mittag. Satt und äußerst zufrieden starte ich nun in meine Abendroutine :-).

Tag 28 – 28.7.22

Noch ein guter Tag ist vorbei. Es läuft. Sehr gut sogar. Meine Werte gehen durch die Decke, ich fühle mich echt gut und bin trotzdem sehr zufrieden. Auch die Waage ist für mich. Ich bin nämlich schon mal drauf gestanden. 3 Kilo bis jetzt. Das ist mega akzeptabel. Vor allem, weil ich es ohne Verzicht gemacht habe.

Heute gab es wieder einen lecker-schmecker Tag. Am Mittag Gemüse mit Birchermüsli (gesundes :-)). Dazu hatte ich heute richtig Lust auf Kekse. Prompt habe ich welche gemacht. Gesunde natürlich. Ich habe zweierlei Cookies gebacken. Die einen mit Banane und Haferflocken und noch sonst ein paar Leckereien. Die anderen mit Buchweizenmehl, Haferflockenmehl, Wasser, Dattelzucker, Erythrit und Chiasamen. Als Fettvariante habe ich Kokosöl genommen. Die sind echt gut geworden. Und haben lecker geschmeckt. Am Nachmittag gab es dann noch den Crumblecake von gestern und eine Haferschokimilch ohne Zucker natürlich. Am Abend habe ich es mir dann so richtig gegeben: Ofenkartoffeln. Super lecker. Heute mal etwas weniger Gemüse. Dafür wird morgen wieder ordentlich Gemüse aufgetankt :-).

Tag 29 – 29.7.22

Das Ende naht. Und es läuft hervorragend. Ich weiß gar nicht mehr, was ich anderes schreiben kann :-). So gefällt mir die Challenge außerordentlich gut. Heute gab es ein bisschen Resteessen. Am Mittag noch den letzten Rest vom Birchermüsli und dazu noch einen leckeren Keks von gestern. Am Nachmittag ein paar Kirschen (mhm lecker) und am Abend gebratene Kichererbsen und einen großen grünen Salat. Das war’s :-).

Tag 30 – 30.7.22

Der vorletzte Tag ist nun auch vorbei und es läuft immer noch mehr als gut. Ich habe keine Gelüste und mir geht es wirklich richtig gut mit der Challenge. Es läuft alles glatt :-). Heute habe ich mir echt einen Leckerbissen am Mittag gemacht: Blumenkohlreis (einfach rohen Blumenkohl Shreddern und über Wasserdampf etwas garen) mit Bohnencurry. Wow sowas von lecker. Das habe ich schon echt lange nicht mehr gemacht und ist aber so super gut. Und auch gesund. Am Nachmittag gab es dann wieder etwas Obst und am Abend noch ein paar Scheiben gebratene Zucchini, Kichererbsen und dazu noch einen leckeren großen grünen Salat. Und so kann der vorletzte Tag entspannt zu Ende gehen :-).

Tag 31 – letzter Tag 31.7.22

Tatsächlich ist es wieder mal vollbracht: 31 Tage Challenge überstanden. Dieses Mal hat es mit überhaupt nichts ausgemacht. Allerdings nur, weil ich nicht ganz so streng mit mir war. Ich habe es mir teilweise echt gut gehen lassen und halt auf gesunde Alternativen zurückgegriffen. Ich denke, dass das eher der Schlüssel sein wird, als einen Monat lang Hardcore durchziehen und danach wieder in die alten Muster rutschen. Das habe ich nämlich nicht mehr vor.

So, wie ich es jetzt gemacht habe, könnte ich es mir wirklich sehr gut für immer vorstellen. Bis auf ein paar Ausnahmen. Auch das ist OK. Aber so eine Entgleisung, wie ich es sonst immer hatte, will ich diesmal vermeiden. Bringt eh nichts. Außer, dass es ein ewiges Auf und Ab ist. Auf das kann ich gut und gerne verzichten. Ich fühle mich gut, 3 KG sind runter und ich habe das Gefühl, dass ich diesen Monat auf nichts verzichten musste. Das hört sich doch echt gut an. Denn eine Ernährungsumstellung sollte nicht nur gesund sein, sondern auch schmecken :-). Und das hat es diesen Monat auf jeden Fall. Heute gab es noch Süßkartoffel-Gemüse-Eintopf, am Nachmittag wieder etwas Obst und am Abend gebratene Bohnen und dazu wieder einen leckeren Salat. So geht gesund :-).

Das war’s schon wieder mit der Challenge. Ich hoffe du konntest ein paar Inspirationen für dich mitnehmen. Falls du Fragen hast, schreib mir gerne!

Von Herzen
Deine Anne

Schreibe einen Kommentar

Teile meinen Beitrag