Schon wieder nix zum Essen? – Oktober 2022

Blog_Challenges23

Und wieder gibt es eine neue Challenge. Wer hätte es gedacht. Und wieder mal ist Reinigung angesagt. Reinigung plus um genau zu sein. Denn diesen Monat werde ich wieder Fasten. Somit ist der Monat wieder gut ausgefüllt mit Detox – Fasten – Aufbau. Da geht so ein Monat schon mal rucki zucki vorüber. Ich habe gemerkt, dass es wieder dringlich an der Zeit ist mal einen Gang runter zu schalten mit den schlechten Essensgewohnheiten. Das habe ich die letzten 2 Monate wieder mal echt ausufern lassen. Aber so ist nun mal das Leben. Deswegen habe ich einen schweren Entschluss für mich getroffen: ich werde ab heute ein Jahr lang mich nur noch gesund ernähren. Also ohne Gluten (alles, was irgendwie Brot, Brötchen, Gebäck, Nudeln etc. ist), Milchprodukten(ja – alles), (Industrie-)Zucker, Alkohol und verarbeitetes Fleisch (also Wurst und sowas). Auch Schwein wird es für mich nicht mehr geben. Das ist schon eine mächtige Sache. Auch dazu werde ich ein Wochenupdate schreiben, damit du lesen kannst, wie ich leide :-). Aber nun wieder zur Oktoberchallenge. Auch dort werde ich gesund essen und auch 7 Tage lang gar nichts. Das dient der Reinigung und Regenerierung meines Körpers. Ich bin gespannt, wie ich das 2. Mal Fasten vertrage :-).

Hier mein Commitment:

Ich, Anne, verspreche mir, dass ich im Monat Oktober wieder Detox, Fasten und einen Aufbau machen werde. Dazu esse ich gesund und achtsam und freue mich auf die Reinigung (körperlich und psychisch), die mich erwarten wird. Ich mache das, weil ich mich richtig darauf freue meinen Körper endlich wieder mal was Gutes tun zu dürfen. Zusätzlich freue ich mich auch über den seelischen Detox, der damit einher geht.

Viel Spaß mit meinen Hochs und Tiefs :-).

Tag 1 – 3.10.22

Ich starte mit ein paar Tagen Verspätung rein, da ich noch auf Fortbildung war und dort keine Change bestanden hat die Challenge schon anzufangen. Da gibt es zu Essen, was es eben zu Essen gibt. Und bevor ich verhungere, habe ich mir gedacht, dass ich die Challenge lieber um ein paar Tage verschiebe. Aber heute war offiziell der erste Tag. Und dieser hatte es in sich. Kopfschmerzen und etwas Unwohlsein waren heute an der Tagesordnung. Ich habe viel getrunken (natürlich nur Wasser), dennoch hatte ich jetzt schon Entgiftungserscheinungen, da ich auch wieder das Clean Slate nehme, was der Entgiftung einfach phänomenal hilft. Selber schuld, wenn man sich vorher einfach nicht gut ernährt. Dann muss man/frau beim Entgiften wieder büßen :-). Heute gab es am Mittag ein Zucchini-Karottensüppchen, dann noch etwas Nüsse und Obst. So schnell schaffe ich den Switch von Schlecht zu gut nicht. Deswegen gönne ich mir noch die nächsten Tage ein paar Nüsse. Am Abend gab es dann nur noch Gemüsesticks. Ohne irgendwas. Aber es hat gereicht. Erster Tag erfolgreich erledigt.

Tag 2 – 4.10.22

Auch der 2. Tag ist gut gegangen. Dennoch war wieder Kopfweh an erster Tagesordnung. Aber so ist das nun mal. Das wird die nächsten Tage sicher besser. Mit den Gelüsten geht es echt gut. Vielleicht auch, weil mein Körper jetzt weiß, dass es in diesem Monat keine Kompromisse gibt. Und basta. Ich habe diese Monate ja jetzt schon ein paar Mal gemacht. Deswegen weiß mein Körper: das ist kein Spaß. Also wehrt er sich auch nicht mehr dagegen. Ist beim Fasten – wenn man es öfters praktiziert – anscheinend auch so. Aber vermutlich noch nicht beim 2. Mal. Aber ich freue mich schon wieder auf dieses Abendteuer. Heute gab es am Mittag Blumen-Brokkolisuppe mit Obst und Nüssen. Am Abend verwöhnte ich mich mit frischen Oliven vom Italiener und dazu gab es wieder Gemüsesticks. Zusätzlich trinke ich jetzt auch immer noch einen Bitterstofftee und nehme auch Bitterstoffe für die Leber zu mir. Auch „fülle“ ich mich jetzt mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auf, dass mein Körper gut gewappnet ist für die essenlose Zeit :-).

Tag 3 – 5.10.22

Und wieder ist ein Tag vergangen – recht schnell. Gelüste habe ich keine, allerdings merke ich schon, dass ich etwas schwacher bin. Ich mache ja trotzdem Krafttraining und bin der Meinung, dass ich bei den Gewichten etwas runterfahren muss. Die Muskeln brennen schneller. Ist aber auch verständlich, da ich ja nicht viel Essen zu mir nehme. Zumindest nichts mit Substanz :-). Aber das ist ja der Sinn am Detox. Heute gab es wieder ein Süppchen zum Mittag und dazu noch etwas Obst und Nüsse. Am Abend dann nur noch eine Schüssel Salat – das war’s. Aber ich fühle mich satt und zufrieden. Die Salatschüssel war aber auch recht groß :-). Auf Salz verzichte ich nicht, obwohl das gut wäre. Aber Essen ohne Salz – für mich kaum essbar. Deswegen gehe ich diesen Kompromiss ein. Etwas darf ich mir ja auch gönnen :-).

Tag 4 – 6.10.22

Der 4. Tag ist erledigt. Und unbedingt rund läuft es nicht. Ich spüre total, dass mein Körper sehr wenig Brennmaterial bekommt und ich muss mich tatsächlich zu verschiedenen „Aktivitäten“ zwingen. Dennoch war ich heute eine Runde laufen und habe die Sonne genossen. Das steigert unsere Stimmung enorm :-). Und auch viel gelernt habe ich heute. Vielleicht bin ich deswegen auch so KO. Mal schauen, wie das die nächsten Tage noch wird. Ich bin echt gespannt. Heute Mittag gab es gebratenen Blumenkohl und Brokkoli, am Nachmittag etwas Obst und Gemüse und am Abend wieder einen großen leckeren Salat. Wie geschrieben: auf Salz verzichte ich noch nicht. Das macht das Ganze etwas erträglicher :-).

Tag 5 – 7.10.22

Langsam aber sicher überwinde ich die Detoxwehen :-). Heute war der erste Tag an dem ich mich recht gut gefühlt habe, keine Kopfschmerzen hatte und mich auch körperlich recht fit gefühlt habe. Krass.

Da hab ich seit dem letzten Reinigungsmonat wohl das eine oder andere Gift in mich „reingefuttert“.

Aber es wird es wird. Meine Hoffnung ist, dass, wenn der Detox schon so krass war, das Fasten hoffentlich „gechillter“ läuft. Ich werde es bald erfahren. Meine Werte mit dem Oura Ring gehen durch die Decke – nach 5 Tagen. Auch das ist echt krass. Wie schnell der Körper verzeiht und dankbar ist. Und wir achten nicht gut auf ihn. Welch Schande.

Was gab es heute zum Essen? Am Mittag noch den Rest der Blumenkohl-Brokkolisuppe, dazu noch etwas Zucchini und als Goodie noch ein paar Oliven. Am Nachmittag dann noch etwas Nussbutter und am Abend habe ich mir Gemüsesticks und ein bisschen Obst gegönnt. Langsam gewöhnt sich mein Körper dran, dass er jetzt einfach weniger zu Essen bekommt. Aber eigentlich würde es reichen. Wir essen ja eh immer viel zu viel.

20% von dem, was auf dem Teller liegt würde ausreichen – 80% ist irgendeine Bedürfnisbefriedigung.

Krass oder? Aber wenn mal sowas wie strenges Detox oder Fasten macht, merkt man, dass da schon was dran ist. Das regt zum Nachdenken an.

Tag 6 – 8.10.22

Der 6. Tag ist vorbei und mir geht es prächtig :-). Ich habe meine Krise nun komplett überwunden, die nächste wartet aber schon :-). Nee Spaß – hoffentlich nicht. Heute war körperlich gesehen eher ein ruhigerer Tag, denn ich hatte Fortbildung und bin den Großteil des Tages vor dem PC gesessen. Auch das ist mal gut für mich. Also nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen, aber mal einen ruhigen Tag zu machen. Deswegen war das heute eine willkommene Abwechslung. Auch mit den Gelüsten geht es grandios – da meldet sich nichts momentan. Ich schaue allerdings drauf, dass ich genug zum Essen habe und versuche auch dieses gut zu Kauen. Es gelingt mir ganz OK. Das Schlingmonster in mir war auch schon größer :-). Somit endet heute ein rundum guter Tag.

Was habe ich heute gegessen? Zum Mittag gab es Blumenkohl, Brokkoli und Karotten – gedünstet. Dazu etwas Obst und Nussbutter. Am Abend dann noch Gemüsesticks und etwas selbstgemachtes Apfelmus. Mit ordentlich Zimt natürlich :-). Damit mir im Herbst auch schön warm ist. Und außerdem schmeckt’s super lecker. Das war’s schon für heute.

Tag 7 – 9.10.22

Wow eine Woche ist geschafft und mir geht es hervorragend. Meine Werte (Oura Ring) sind grandios und ich fühle mich einfach super. Manchmal kommt der Hunger durch, aber das ist nun mal so. Ich versuche da nicht voll darauf anzuspringen und mich immer wieder an mein Commitment zu erinnern. Bald ist es ja soweit – dann wird gar nichts mehr gegessen :-). Deswegen genieße ich das Essen noch in vollen Zügen und lasse es mir ordentlich schmecken – wenngleich es nur Gemüse und Obst ist. Ein Goodie lasse ich mir aber bis zum Schluss nicht nehmen – ein paar Nüsse. Das brauche ich einfach für mein Gemüt.

Was habe ich heute gegessen? Am Mittag gab es gedünsteten Blumenkohl, Brokkoli und Karotten, dazu etwas Obst und noch ein paar Nüsse. Am Abend noch einen großen bunten Salat und noch ein paar Hanfsamen dazu. Heute habe ich mich gut gesättigt gefühlt – zumindest nach dem Mittagessen :-). Frühstücken im Sinne vom Intervallfasten tue ich ja schon lange nicht mehr.

Tag 8 – 10.10.22

Langsam aber sicher wird es ernst. Und das merkt mein Körpersystem. Deswegen hatte ich heute Appetit ohne Ende und hätte Berge in mich rein schaufeln können. Auch Gelüste waren heute mal kurz präsent, zum Glück aber nur kurz. Aber das kennst du sicher auch: wenn es ernst wird, werden viele Dinge nochmal präsenter. Ich habe auch wieder richtig gut geschlafen. Diese Ernährung ist einfach eine Wohltat für den Körper. Auch, wenn es „Verzicht“ heißt. Aber mir ist es – momentan zumindest – dieses Verzichten wert. Denn auch der Körper (in Bezug auf Essen) braucht mal eine Pause. Zusätzlich merke ich, dass ich wieder viel konzentrierter und aufnahmefähiger bin. Das ist echt ein tolles Gefühl eine klare Birne zu haben :-). Vor allem fühle ich mich beim Krafttraining als könnt ich Bäume ausreisen. Ich habe richtig Kraft, allerdings Pumpt mein Herz ganz schön schnell. Beim Detox und speziell beim Fasten sinkt oftmals der Blutdruck etwas – das macht sich schon jetzt bei mir bemerkbar.

Was habe ich heute gegessen? Am Mittag gab es wieder mal ein Blumenkohl-Brokkoli-Süppchen mit etwas Obst und ein bisschen Nussmus, welches ich 2 Tage vor dem Fasten eigentlich nicht mehr essen wolle. Eigentlich. Ja auch mein Wille ist manchmal schwach. Aber bevor ich mich jetzt rumquäle gehe ich diesen Kompromiss ein. Übermorgen gibt es dann sowieso nichts mehr zum Futtern. Am Nachmittag habe ich ein paar Minitomaten aus meinem Garten genascht und am Abend gab es noch einen großen leckeren bunten Salat mit Hanfsamen. Super zufrieden kann ich nun in meine Abendroutine starten.

Tag 9 – 11.10.22

Der letzte Tag des Essens ist vorbei. Die nächsten Tage werden vermutlich super interessant, weil ich heute sowas von Hunger hatte – kaum zum glauben. Allerdings habe ich mich heute beim Arbeiten extrem viel bewegt. Die nächsten Tage gönne ich mir da etwas mehr Ruhe. Einfach so, wie es geht :-). Den exemplarischen letzten Apfel habe ich heute Mittag schon gegessen. Nicht erst am Abend. Am Mittag gab es ein Zucchini-Lauch-Süppchen, ein bisschen Obst und noch die finale Nussbutter :-). Am Abend dann nochmal einen leckeren Salat – und aus die Maus. Das war’s erst mal für 7 Tage für meinen Körper. Meine Gesundheitswerte schießen durch die Decke. Die sind sowas von gut, das ist echter Wahnsinn.

So verrückt, dass wir nicht mehr brauchen, sondern weniger.

Das geht erst so langsam in meinen Kopf.

Auch die gesündeste Ernährung ist immer noch schädlich, wenn wir davon zu viel zu uns nehmen. Denn alles, was nicht gebraucht wird, muss ja auch wieder beseitigt werden. Und ist das viel, muss unser „Müllsystem“ auch viel ackern. Du kannst dir vorstellen, dass das sicher nicht so gesund ist und es unheimlich viel an Ressourcen und Energie verbraucht.

Diese Energie habe ich momentan voll zur Verfügung. Ich könnte Bäumchen ausreißen :-). Bin schon gespannt, wie das dann morgen wird. Morgen ist vermutlich noch nicht ganz so schlimm. Da habe ich noch letzte Restreserven. Mal schauen. Auf jeden Fall habe ich das Essen heute nochmal richtig genossen.

Tag 10 – 12.10.22

So der erste Fastentag ist nun fast vorbei. Und er war – durchwachsen :-). Der Hunger hat mich schon sehr geplagt. Da musste halt Tee her, damit der Magen voll und warm wird. Hat auch immer gut geklappt. Wie gut, dass ich ein kleiner Teefreak bin und viele verschiedene Sorten bei mir zu Hause habe. Das macht das Tee trinken dann etwas geschmacksfroher. Heute war ein sehr aktiver Tag auf Arbeit, weswegen es mir richtig gut getan hat danach etwas auf dem Sofa zu chillen. Ein bisschen lernen und ein bisschen die Augen ausruhen :-). Das war wichtig und auch nötig. Danach habe ich mich tatsächlich nochmal aufgerafft und habe noch eine halbe Stunde Krafttraining absolviert. Das hat richtig gut getan. Danach habe ich mich auch wieder zum Bäumchen ausreißen gefühlt. Also wirklich richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Während des Krafttrainings war es zwar schon anstrengend, aber ich war positiv überrascht, wie gut es doch gegangen ist. Ich habe also noch genug Reserven :-). Das wird morgen vermutlich etwas anders sein. Deswegen heute nochmal Krafttraining, weil ich die nächsten Tage wohl eher laufen gehen werde. Mal schauen, was mein Körper so meint.

Meine Stimmung und auch Konzentrationsfähigkeit ist sehr gut. Das mit der Konzentration habe ich eh schon vom Januar gewusst, aber dass meine Stimmung noch so gut ist – das ist echt erfreulich. Hoffentlich bleibt das so :-). Alles in allem war der erste Fastentag recht gut. Allerdings plagt mich schon ganz schön der Hunger. Mal gucken, welchen Tee ich noch im Schrank habe…

Tag 11 – 13.10.22

Der 2. Fastentag ist nun auch rum und ich darf sagen: es geht mir richtig gut! Kein Vergleich zum Januar. Das kann ich selber kaum glauben. Ich fühle mich energiegeladen, guter Stimmung und leicht. Das hätte ich so nicht erwartet. Vielleicht kommt das aber auch von der guten Vorbereitung. Ich werde dir ganz am Schluss nochmal auflisten, wie ich mich vorbereitet habe und was ich noch für Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen habe. Ich denke nämlich schon, dass das der größte Grund dafür ist, warum es mir doch recht gut geht.

Heute habe ich viel gemacht und war auch sehr aktiv – die Wohnung hat sich gefreut, denn die wurde heute mal ordentlich geputzt und ich habe doch das ein oder andere ausgemistet. Fühlt sich richtig gut an :-). Natürlich habe ich Hunger. Aber was soll‘s – ich habe mich bewusst dazu entschlossen das jetzt durchzuziehen und das werde ich auch tun. Ich helfe mir mit Tee und Wasser. Mehr gibt es sowieso nicht :-).

Der Stuhlgang ist wieder mal ein Thema. Denn wir sollten unbedingt mindestens alle 2 Tage aufs Klo. Da das heute nicht der Fall war, muss ich dafür morgen was unternehmen. Das heißt ich esse meine Wunderpflaume: die SharePflaume. Was für ein tolles Ding, falls es bei dir im Darm etwas träge zugeht. Und zum Fasten gerade nochmal doppelt gut. Denn sie macht nicht nur eine nachhaltige Reinigung des Darms sondern auch des Blutes. Also nochmal eine Extraentgiftung. So toll :-). Diese darf ich mir dann morgen gönnen. Allerdings sollte das Klo nicht weit weg sein, denn sie bringt so einiges in Gang :-). Fazit von heute: ich bin sehr überrascht, wie gut es geht und bin guter Dinge, dass die nächsten Tage auch noch so „flutschen“ :-).

Tag 12 – 14.10.22

Tag 3 check und erledigt :-). Da bin ich mächtig stolz auf mich. Heute war ich wieder überaus aktiv und habe mich gut bewegt. Das spiegelt sich auch auf der Waage wider: 5 KG sind es schon seit Anfang der Challenge. Nicht schlecht. Der Hunger ist allgegenwärtig, dennoch versuche ich nicht so viel über Essen nachzudenken. Aber krass, wie schnell man da reinrutscht. Aber ein bisschen Vorfreude darf auch sein. Nur sollte es nicht überhand nehmen. Das war im Januar echt schlimm. Meine Gedanken kreisten nur ums Essen. Diesmal ist es aber besser. Wie so vieles. Vielleicht merkt mein Körper jetzt schon: OK die Olle will wieder mal fasten, also gebe ich ruhe :-). Ich habe auch gut Kraft, dennoch gönne ich mir immer viele Pausen und mache die Dinge einfach etwas langsamer. Es hetzt mich ja nichts. Noch ein kurzer Nachtrag zu gestern: ich bin ja am Abend noch eine Runde laufen gegangen – recht zügig – und das ist mir dann später absolut nicht gut bekommen. Ich habe mich einfach hoffnungslos überlastet, was mein Körper mir deutlich gezeigt hat. Mir war sowas von Übel, ich war schwach und irrsinnig müde. Hätte ich was im Magen gehabt, hätte ich mir das sicher nochmal durch den Kopf gehen lassen (also brechen :-)). Das war mir eine Lehre, weswegen ich heute viel gemütlicher gelaufen bin. Dafür war mein Tag allerdings etwas aktiver als gestern. Aber es geht ja auch langsam bergauf. Der Körper gewöhnt sich immer mehr an die Fastenperiode und gibt den Widerstand auf :-). So mag ich das.

Tag 13 – 15.10.22

Tag 4 ist rum und ich hatte heute doch einen sehr anstrengenden Tag. Ich mache nämlich momentan eine Kräuterausbildung, die 2 Jahre geht. Und da waren wir heute den ganzen Tag draußen und sind eigentlich nur gelaufen und gestanden. Und viel gedacht. Da ist extrem viel Info auf mich eingeprasselt. Verrückt. Zusätzlich habe ich einen schweren Rucksack mitgenommen mit 3 Liter Wasser, weil ich ja sonst viel trinke… Aber das war echt nicht nötig. Die habe ich fast umsonst mitgenommen, da ich nur einen Liter davon getrunken habe. Der schwere Rucksack war dann nochmal eine ordentliche Belastung. Fix und fertig bin ich dann nach Hause gegangen und habe mir erst mal Wasser, einen Tee und einen wunderschönen Film gegönnt. „Abseits des Lebens“ ist absolut empfehlenswert. Ein sehr bereichernder Film. Genau das Richtige zum Fasten :-). Die Filmpause hat mir gut getan und am Abend habe ich dann auch nicht mehr großen Wirbel gemacht. Ich gehe momentan immer recht früh ins Bett und schlafe auch eine Stunde länger als sonst. Aber der Wecker wird trotzdem gestellt, da ich sonst noch länger im Bett bleiben würde. Dann wäre ich aber träge und das will ich ja nicht. Und ich habe ja auch einiges zu tun und zum Lernen :-). Meine Gesundheitswerte mit dem Oura Ring sind so gut wie nie, besser kann es fast nicht mehr werden. Das ist echt wahnsinnig. Aber ich genieße es.

Tag 14 – 16.10.22

Uff heute war ein schwerer Tag für mich. Also echt. Mir ging es schon seit dem Aufstehen einfach nicht gut. Und das hat sich über den ganzen Tag gezogen. Ich weiß nicht, was daran „Schuld“ war. Entweder war der Tag gestern einfach zu anstrengend oder es war die heutige „ich muss heut mal nichts machen“ Aussicht. Denn ich hatte heute einfach mal wirklich nichts zu tun. Und was macht man/frau, wenn man/frau Hunger hat und nichts zu tun? Man/frau redet über essen :-). Das war definitiv zu viel Gerede über essen und was mir aufgefallen ist: ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Mundgeruch, der ja gerne mal beim Fasten kommt. Nun habe ich aber durch das Nachdenken über essen natürlich all meine Verdauungsdrüsen angeregt und promt hatte ich Mundgeruch. Das ist echt interessant. Somit denke ich schon, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Denn im Januar hatte ich ja echt ein großes Problem damit – und habe aber auch die ganze Zeit über Essen gesprochen. Also wieder schlauer geworden. Und ich tu mir damit einfach nichts Gutes, denn der Hunger geht davon eh nicht weg, sondern wird mehr. Aber zum Glück habe ich diesen Tag auch halbwegs rumgebracht, die Runde laufen war gut, danach war ich aber sowas von fertig. Echt lustig, wie schnell sich der Zustand ändern kann. Ich hoffe morgen wird es besser.

Tag 15 – 17.10.22

Heute ging es definitiv besser, einfach aus dem Grund, weil ich funktionieren musste. Denn es ist Montag und das heißt für mich: arbeiten gehen. Heute war extrem viel los, so viel wie noch nie – krass. Da hatte ich zum Glück echt nie Zeit über Essen nachzudenken. Wenigstens ein Pluspunkt. Allerdings war ich dann nach dem Arbeiten richtig fertig und habe mich dann erst mal eine Stunde hingelegt. Das war auch bitter nötig. Danach habe ich noch ein bisschen gelernt, allerdings hält sich die Lust zum Lernen etwas in Grenzen. Gestern auch schon. Da habe ich überhaupt nichts gelernt. Und jeder, der mich kennt, glaubt sowas kaum :-). Ich bin nämlich echt ein Lernmonster :-). Aber ja, vielleicht sollte ich es die letzen Tage etwas ruhiger angehen lassen. Sobald ich morgen Abend einen Apfel essen kann, ändert sich sowieso alles. Das wird ein Fest :-). Dann wird ein behutsamer Aufbau mit vielen Suppen gemacht und dann kommt auch wieder die Energie für solche Sachen recht schnell wieder. Aber auch heute heißt es: einfach mal Ruhe geben. Das braucht der Körper gerade und das ist voll OK. Wir sind ja keine Maschinen :-).

Tag 16 – 18.10.22

Es ist soweit – 7 Tage sind tatsächlich rum und ich darf wieder essen. Was für ein Fest :-). Wenn man/frau doch so lange darauf verzichtet hat ist Nahrung ein unheimlicher Schatz. Falls du schon mal ein paar Tage gefastet hast, weißt du wovon ich spreche :-). Gigantisch. Heute ging es super gut – die Aussicht auf Essen am Abend hat mich dermaßen beflügelt, dass ich mich nicht mal nach dem Arbeiten hinlegen musste sondern sehr aktiv war. Auch gut, so habe ich einige Dinge erledigen können. Heute gab es zum Fastenbrechen zwar nur einen Apfel – aber das war der Himmel auf Erden. Ich habe das richtig zelebriert. Mir ein schönes Tellerchen gemacht, mich gemütlich hingesetzt und einfach nur genossen. Nach so einer langen Zeit schmeckt vor allem alles gut :-). Es war ein Gedicht. Natürlich habe ich sehr gründlich gekaut, damit ich meinen Verdauungsapparat nicht überlaste. Ist mir alles gut bekommen. Zum Glück :-). Morgen werde ich vermutlich einen Apfel mit auf Arbeit nehmen, dass ich diesen am Vormittag essen kann. Am Mittag gibt es Suppe, die ich heute schon vorgekocht habe. Das war hart. Kochen ohne zu probieren – das ist Folter :-). Mal schauen, wie diese schmeckt. Heute war aber einfach ein toller Tag.

Tag 17 – 19.10.22

Was für eine Freude ist es Essen zu sich nehmen zu dürfen. Ein voller Wahnsinn. Bis heute um halb 3 habe ich eigentlich wieder gefastet, weil ich ja eh nie frühstücke und es gab dann halt erst mein Mittagessen – die super leckere Suppe, die ich gestern zubereitet habe. Was für ein Leckerbissen :-). Ich habe nicht mal den ganzen Teller aufgegessen, weil ich einfach schon voll und satt war. Zusätzlich habe ich mich wirklich bemüht auch die Suppe zu kauen, gut einzuspeicheln und dann erst zu schlucken. Für mich als Schlingi und mit mega Hunger im Bauch war das eine ordentliche Challenge. Aber ich habe sie geschafft und bin da echt stolz auf mich. Somit hat mir mein Bauch auch nicht wehgetan, weil ich rechtzeitig aufgehört habe zu essen.

Danach habe ich gemütlich gelernt und nach dem Lernen sogar noch ein ganz gemächliches Krafttraining gemacht. Nun darf ich auch dort wieder rein starten, sonst sagen die Muskeln relativ schnell: tschüss :-). Das hat richtig gut getan. Danach hatte ich dann richtig Appetit und auch Hunger aufs Abendessen.

Wie schön ist das, wenn man/frau nicht einfach nur reinstopft, weil halt gerade Essenszeit ist, sondern weil man wirklich fühlt, dass echter Hunger da ist.

Herrlich. Am Abend gab es dann ein kleines leichtes grünes Salätchen und ein paar Hanfsamen. Hat vollkommen gereicht und mich außerordentlich Glücklich gemacht. Wiederrum habe ich darauf geachtet, dass ich schön langsam esse und vor allem jeden Bissen extrem gut kaue, weil ich mir und meinem Verdauungssystem ja kein Bein stellen will. Deswegen braucht es jetzt (und eigentlich immer) noch ganz viel Achtsamkeit und Ruhe beim Essen. Auch sonst merke ich, dass ich etwas dünnhäutiger geworden bin und ich mich mit manchen Sachen momentan gar nicht auseinandersetzen will. Und das ist völlig OK :-).

Tag 18 – 20.10.22

Auch heute war wieder ein wundervoller Tag. Wie ein wenig Essen die Stimmung heben kann. Das ist krass. Am Vormittag war ich sehr aktiv und gut abgelenkt, somit habe ich eigentlich nicht viel an Essen gedacht. Dann zum Mittag gab es wieder meine super leckere Suppe, die ich gestern auch schon genossen habe. Zum Dessert habe ich mir Hafer-Bananenkekse gegönnt. Und diese ewig lang gekaut. Wie gesagt: ich will meinem Verdauungssystem kein Bein stellen. Deswegen wird alles etwas langsamer genossen, was für mich äußerst Notwendig ist, da ich sonst nur in mich hineinstopfe. Ich hoffe, dass ich diese Achtsamkeit und vor allem Demut gegenüber dem Essen lange lange bewahren kann. Dann wäre ich glücklich. Am Abend hat es wieder einen lecker Salat gegeben und eine frisch gekochte Gemüsebrühe. Wow was für ein super leckeres Abendessen. Nach dem Fasten schmeckt dir alles :-). Ist ja lecker das Zeug. Auch dieses habe ich wieder richtig langsam genossen und gefühlt bei jedem Bissen „mhmmmm“ gesummt :-). Auch war ich heute noch eine richtige Powerrunde laufen – krass, was so ein bisschen Suppe und Salat ausmacht. Da fühlst du dich, als könntest du echt Bäume ausrupfen. Zusätzlich sind meine Oura Ring Werte so gut wie nie. Der Schlaf ist bombastisch. Also besser geht es ja wirklich nicht. Einfach nur genial, was fasten bewirken kann.

Tag 19 – 21.10.22

Wieder ist ein guter Tag mit Essen vorbei. Immer noch bin ich hin und weg vom Essen und genieße jeden Bissen. Vermutlich wird dieses Wunder nicht mehr so lange bleiben. Dafür genieße ich es jetzt umso mehr :-). Langsam läuft wieder alles normal, auch der Stuhlgang kommt von alleine ohne irgendwelches zutun. Das ist auch sehr angenehm. Ich schlafe momentan einfach hervorragend – besser geht’s fast nicht. Mein Oura Ring zeigt eine Tagesform von 99 an (von 100). Also das nenn ich mal fett :-). Heute in der Früh habe ich schon ordentlich Sport gemacht, was doch dann noch etwas anstrengend war. Ganz auf 100% Kraft bin ich noch nicht, allerdings ist ja das Fastenbrechen noch nicht so lange her. Deswegen bin ich da sehr liebevoll mit mir. Ich habe gleich am Morgen meine Sporteinheit erledigt, da ich heute wieder Kurs habe und mehr oder weniger den ganzen Tag sitzen werde. Deswegen schon am Morgen etwas Aktivität :-). Das Mittagessen war einfach nur ein Gedicht: selbstgemachte Misosuppe. Was für ein Traum. So lecker. Dazu gab es dann noch einen Mandeljogurt mit Früchten – als Goodie. Am Abend gönnte ich mir dann noch etwas Salat und ein paar leckere frische Oliven, die ich am Morgen vom Markt geholt habe. Auch wieder mal ein Gedicht. Lieber bei solchen Sachen nicht sparen, was Ordentliches nehmen, dafür nicht so oft. Das ist meine Devise und damit fahre ich echt gut :-). Das war‘s auch schon von heute :-).

Tag 20 – 22.10.22

Langsam kommen die alten Gewohnheiten wieder. Und zwar heißt das bei mir konkret: zu viel und zu schnell essen. Mensch das war jetzt ein paar Tage so gut. Aber ja – Bruder Esel kommt schnell zurück :-). Dem darf ich jetzt echt Einhalt gebieten, sonst ufert das wieder so aus. Trotzdem war heute ein „lecker-schmecker-Tag“ an dem ich mir so Einiges gegönnt habe. Am Mittag gab es einen griechischen Salat ohne Käse und dazu Maroni. Ich hatte während der Fastenzeit so Lust auf Maroni. Und jetzt hatte ich sie endlich :-). Am Nachmittag gab es dann noch einen Kokosjogurt mit Banane und Beeren drinnen und am Abend dann noch den Rest vom Mittag. Super lecker und fast schon mit einem zu vollen Bauch kann ich nun in meine verspätete Abendroutine gehen. Hat heute alles etwas länger gedauert, als erwartet, da ich wieder einen Fortbildungstag hatte. Aber naja – manchmal ist das Leben eben nicht planbar :-).

Tag 21 – 23.10.22

Heute war ein richtiger Genusstag. Da hab ich mir mal wieder einiges gegönnt. Allerdings muss ich nun echt aufpassen, dass ich nicht in die alten Muster verfalle. Denn ich habe definitiv zu viel gegessen. Ich habe zwar alles genossen, dennoch hätte so viel auch wieder nicht sein müssen. Aber es ist bei mir wie bei vielen anderen Menschen: ich bekomme den Hals nicht voll :-).

Am Mittag wurde ich verwöhnt mit Gemüsesushi. Mensch war das lecker. Mit Wasabi und Ingwer. Alles drum und dran :-). Das schmeckt sowas von gut und es muss nicht immer Fisch sein. Danach habe ich noch ein paar Sachen wieder mal vorbereitet und dabei natürlich auch etwas genascht: Energy Balls mit Kakao und Haferkekse mit Banane. Diese mache ich super gerne, damit ich sie einfrieren kann, denn, wenn ich mal Heißhunger habe, ist wenigstens was Gesundes im Tiefkühler. Aber ich habe doch das ein oder andere genascht heute. Alles ohne Zucker oder sonst was.

Haferkekse mache ich mit 2 Zutaten: Haferflocken und Banane. Und aus :-). Mehr kommt da für mich nicht rein. Am Abend habe ich nochmal so richtig reingehaun: ein Salätchen zur Vorspeise, noch eine leckere Gemüsebrühe zum drüberstreuen und gesunde Pizzabrötchen aus dem Backofen. Diese habe ich einfach mit Haferflocken, Chiasamen, Gewürzen, Gemüse und Wasser gemacht. Zusätzlich habe ich mal was Neues ausprobiert: vegangen Käse. Denn ich möchte aus gesundheitlichen und ethischen Gründen auf Käse verzichten. Und da gibt es richtig viele gute Alternativen. So habe ich heute veganen Reibekäse ausprobiert. Die Pizzabrötchen sind richtig gut geworden und haben echt lecker geschmeckt. Und halbwegs gesund :-). Die übrigen wandern in den Kühlschrank und freuen sich nächste Woche verspeist zu werden.

Tag 22 – 24.10.22

Wieder ist ein Tag rum und die Challenge neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Heute habe ich wieder mehr gegessen, als nötig war. Keine Ahnung, was ich da kompensieren will. Aber ich darf das echt noch herausfinden, denn es stört mich einfach. Sonst habe ich wieder richtig viel Energie. Ganz normal, wie vor dem Fasten. Auch fahre ich langsam aber sicher meine Nahrungsergänzungsmittel wieder hoch. Das habe ich nicht gleich nach dem Fasten zu mir genommen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich es gerade nicht vertrage. Dann habe ich das Zeug einfach weggelassen. Nun nehme ich aber Tag für Tag immer was dazu, bis ich wieder auf meinem normalen Alltagspensum bin. Schön langsam :-). Heute Mittag gab es Kartoffelsuppe mit Zwiebel, am Nachmittag noch ein bisschen Obst, Nüsse und selbstgemachte gesunde Cookies, am Abend dann noch etwas Resteessen: Brokkoli, Oliven vom Wochenende, Maroni vom Wochenende und auch noch etwas Apfelmus. Viel zu viel – wie schon geschrieben. Naja – morgen starte ich einen neuen Versuch mal wieder weniger zu essen.

Tag 23 – 25.10.22

Schon wieder ist ein Tag rum. Wie schnell die Zeit vergeht. Langsam aber sicher wird wieder alles normal. Ich habe wieder normal Kraft und mache auch wieder normal Krafttraining. Hunger habe ich viel und ich genieße die Fülle. Sonst gibt es nicht so viel zu berichten. Ich esse normal (vielleicht immer noch etwas viel), habe normal Stuhlgang, meine Werte (Oura Ring) sind immer noch supi und ich fühle mich einfach rundum wohl. So kann es sehr gerne weitergehen :-). Heute am Mittag gab es wieder Kartoffel-Zwiebelsuppe. Dazu noch meine gesunden Cookies. Am Abend habe ich mir dann noch Brokkoli, selbstgemachte vegane und glutenfreie Pizzabrötchen gegönnt und wie immer: für die Darmbakterien selber fermentiertes Sauerkraut. Ein Schmaus. Und  um das Ganze abzurunden hat es noch Gemüsebrühe gegeben. Super lecker.

Tag 24 – 26.10.22

Und wieder ist ein Tag vorbei. Das geht echt rucki zucki. Nicht mal mehr eine Woche, dann ist diese Challenge auch schon wieder geschafft. Und das krasse ist: ich freu mich schon wieder aufs nächste Mal fasten. Echt jetzt. Hätte schon wieder richtig Lust in Detox und Fasten zu gehen. Es hat mir nämlich so gut getan. Dieses auch langsamer sein müssen, weil es schneller einfach nicht geht. Die Entschleunigung fehlt mir jetzt schon wieder. Klar, könnte ich versuchen das in mein Leben zu integrieren. Das ist allerdings nicht so einfach. Wenn es nicht anders geht, weil man keine Kraft hat, dann ist das was anderes :-). Aber naja – ich werde versuchen diese Langsamkeit mehr in mein Leben zu bringen.

Zum Essen gibt es heute nicht viel zu sagen. Am Mittag gab es ein bisschen Brei, meine Pizzabrötchen und Gemüsesticks. Am Nachmittag dann noch 2 leckere gesunde Cookies und am Abend dann mal wieder einen schönen großen Salat mit Radisschensprossen. Und ein Tässchen Gemüsebrühe. Das hat so richtig gut getan :-).

Tag 25 – 27.10.22

Die Challenge neigt sich langsam dem Ende zu. Mal wieder. So, wie ich mich momentan ernähre könnte ich mir gut vorstellen das weiter zu führen. Ab und zu mal ein Ei oder auch ein Stück Fleisch – mehr brauch ich nicht. Und ab und zu heißt nicht jede Woche :-). Mal schauen. Was ich aber definitiv tun werde auch nach diesem Monat: auf Alkohol, weißen raffinierten Zucker, Gluten und Milchprodukte verzichten. Ein Leben lang. Ich merke immer wieder, wie schlecht mir diese Sachen tun. Nun habe ich endlich den Entschluss gefasst, dass ich diesen Giften entsage. Und basta.

Manchmal dürfen wir schwere Entscheidungen treffen, damit unser Leben leichter wird.

Das habe ich damit. Heute gab es am Mittag Kichererbsen aus der Pfanne und dazu Rosenkohl. Endlich mal wieder Rosenkohl. Den hatte ich schon lange nicht mehr. War ja auch keine Rosenkohlzeit. Als Dessert gab es dann noch meinen letzten gesunden Cookie. Am Nachmittag das fast schon gärende Obst :-). Am Abend dann noch einen leckeren Sprossen-Feldsalat, dazu nochmal meine gesunden Pizzabrötchen und etwas Oliven. Auch die letzte Tasse Gemüsebrühe hat dran glauben müssen :-). Das war’s. Mehr als genug. Völlig zufrieden kann ich nun in meine Abendroutine gehen.

Tag 26 – 28.10.22

Meine Werte gehen immer noch durch die Decke, obwohl ich ja wieder esse. Das war beim letzten Mal nicht so krass. Aber ich bin ja immer noch im gesunden Monat – vielleicht hat das was damit zu tun. Vermutlich. Dennoch werde ich ja, wie schon geschrieben, meinen gesunden Monat ausdehnen und die schlimmsten Gifte nicht mehr zu mir nehmen. Die sind Zucker, Gluten und Milchprodukte jeglicher Art. Eigentlich gehört auch noch sonstiges tierisches dazu, allerdings kann ich mich da noch nicht ganz überwinden. Wird aber sicher auch noch kommen. Was ich aber nicht esse ist Wurst und behandeltes Fleisch. Also nur Fleisch in der Ursprungsform :-). Fisch esse ich generell vielleicht nur noch 2 Mal im Jahr. Die Mikroplastik und Quecksilberbelastung ist einfach zu hoch. Bei gezüchteten Fischen ist es auch nichts anderes als Massentierzüchtung – für mich nein danke. Wenn dann hole ich mein Fleisch direkt beim Bauern. Heißt nicht unbedingt, dass es viel gesünder ist, allerdings spielt das Tierwohl da mit rein und auch der ökologische Hintergrund. Lieber beziehe ich mein Fleisch vom Kleinbauern, der ein paar Tiere hat und diese auch gut behandelt, als dass ich aus Massentierzuchthäusern das Zeug nehme. So viel zu meinen Gedanken dazu :-).

Was gab es denn heute zum Essen? Am Mittag nochmal genau das Gleiche wie gestern. Dazu noch einen leckeren selbstgemachten Kokos-Mango Jogurt. Am Abend dann noch eine Schüssel Salat mit Brokkolisprossen (ein Superfood schlechthin) und meine letzten beiden Pizzabrötchen :-). Endlich sind sie weg. Allerdings sind diese ja nicht mal so ungesund. Mit Haferflocken, statt Mehl. Und komplett vegan. Kann man/frau sich also schon mal gönnen :-). Und nicht zu vergessen mein Superfood für meine Darmbakterien: selbst fermentiertes Sauerkraut. Bitte nie erwärmen, da sonst die Bakterien, die sich gebildet haben, absterben. Aber mein Darm freut sich momentan auf diese Ladung guter Darmbakterien :-).

Tag 27 – 29.10.22

Nicht mehr lange und es ist geschafft. Obwohl sich danach nicht gravierend viel ändert bei mir. Allerdings freue ich mich wieder auf ein Ei oder ein Stückchen Fleisch. Sonst bleibt eh alles gleich :-). Ich wollte dir noch meine Vorbereitung mit den Nahrungsergänzungsmitteln schreiben, was ich hiermit tue. Bitte beachte, dass ich hier keine Dosisempfehlungen gebe. Solltest du mehr wissen wollen, schreib mir bitte eine Email :-). Also diese NEM’s habe ich vorher ziemlich großzügig zu mir genommen:

B- Komplex

A, D, E und K2

Magnesium

Vitamin C

Omega 3 (Algen)

Essentielle Aminosäuren

L-Alpha-Glycerylphosphorycholin

Zink

B12

Mariendistel

Darmbakterien

L-Glutamin

Clean Slate (!)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Aber ist eh schon eine lange Liste. Das nehme ich natürlich nicht immer, aber diese Sachen habe ich eigentlich immer bei mir und nehme sie teilweise im Rotationsverfahren. Auch das ist ein Grund, warum ich so vital und gut drauf bin :-). Weil mein Körper, neben dem recht gesunden Essen auch gut mit Nährstoffen versorgt wird, die es einfach in der Nahrung nicht mehr in der Menge gibt, die wir mit diesen Herausforderungen heute brauchen. Wie geschrieben: wenn du noch Fragen dazu hast – meld dich gerne.

Heute gab es einen echten Leckerbissen zum Essen: Gemüse-Reisnudeln. Wow war das mal gut. Und einfach auch mal anders :-). Momentan bin ich in Ausprobierlaune, da ich ja meine Essensgewohnheiten jetzt richtig umstellen werde. Somit gehört auch etwas experimentieren dazu. Aber die Gemüsereisnudeln waren mal so richtig lecker. Dann hat es noch den Rest meines Jogurts von gestern gegeben. Am Abend dann noch den Rest von den Nudeln und einen großen leckeren Salat dazu. Nicht zu vergessen: mein Sauerkraut :-). Somit war das ein super leckerer Tag heute :-).

Tag 28 – 30.10.22

Da es dem Ende zugeht, habe ich mir heute mal was gegönnt: zum Dessert vom Mittagessen gab es mal wieder eine Tasse Kaffee. Wow war das ein Genuss. Ich bin zum Glück nicht kaffeeabhängig, da ich eh meist nur 3 Tassen Kaffee in der Woche trinke (wenn überhaupt), dennoch war das heute mal nötig und einfach nur lecker. Dazu habe ich wieder gesunde Cookies gemacht. Diesmal mit etwas mehr Protein, da ich etwas am Experimentieren bin, weil ich ein paar mehr Proteine zu mir nehmen will. Diesmal habe ich in meinen Teig einfach noch Hanfmehl mit reingemischt. Dieses hat nämlich 50% Protein. Das ist echt mal ne Nummer. Und es hat richtig gut geschmeckt. Den Rest habe ich eingefroren, damit ich immer wieder mal ein Leckerli zur Verfügung habe :-). Ansonsten gab es heute lecker Ofenkartoffeln mit selbst gemachter Soße zum dippen. Super lecker. Dann eben noch den Kaffee mit 3 Cookies. Am Nachmittag noch einen rituellen Kakao (also nicht das Zuckerzeug). Am Abend habe ich dann noch etwas sparsam gegessen, denn das alles war schon etwas viel heute. Am Abend gab es dann nur noch einen Salat. Genug. So kann der vorletzte Tag zu Ende gehen :-).

Tag 29 – 31.10.22

Der letzte Tag ist schon wieder vorbei. Was für ein interessanter und toller Monat. Kaum zum Glauben, dass der Spaß schon wieder vorbei ist. Dieser Monat ist im Flug vergangen. Das Fasten ist diesmal Welten besser gegangen als beim ersten Mal. Ich hoffe doch, dass jedes Mal fasten immer etwas besser geht. Aber ich lasse mich überraschen. Für mich gehört Fasten nun zu meinem jährlichen Hausputz dazu. Und zwar gleich zwei Mal. Einmal im April und einmal im Oktober. Das wird nun fester Bestandteil meiner Gesundheitsroutine. Einfach, weil es so richtig gut tut. Ich habe gemerkt, was sich alles verändert hat. Und ich denke, dass das auch länger nachwirken wird. Ich fühle mich deutlich besser und gesünder. Auch meine Psyche ist irgendwie anders. Das kann ich leider nicht in Worte fassen, allerdings fühlt es sich verdammt gut an :-). Das läuft würde ich sagen. Heute gab es am Mittag gesunden Brei mit Kaffee und ein paar gesunden Cookies. Am Nachmittag heute mal nichts, dafür aber ein frühes Abendessen und ein echtes Highlight: gesunder und natürlich veganer Gemüse-Reisauflauf. Wow war der lecker. Zum Dessert dann noch ein bisschen selbstgemachtes Apfelmus und der Tag ist perfekt :-). Ich werde weiterhin auf Käse, Wurst, Gluten, Zucker und Alkohol verzichten und bin gespannt, wie mein nächster gesunder Monat im Januar dann wird. Ob es eine große Umstellung ist. Ich glaube eher nicht, aber ich lasse mich überraschen :-).

Das war es schon wieder. Einen Monat wieder mal Hausputz gemacht. Perfekt. Sauber innen und außen :-). Falls du Fragen hast schreib mir gerne einen Kommentar. Hast du auch schon mal gefastet? Wie war das für dich? Ich freu mich auf deine Antworten :-).

Von Herzen
Deine Anne

Schreibe einen Kommentar

Teile meinen Beitrag