Sei dein eigener Coach! – Warum du für die Sinnsuche deinen Lebensweg kennen solltest

Blog_Psyche23

Was ist denn ein Lebensweg?

Das ist die Zeit, die du schon verbracht hast, die du gerade verbringst und die du noch verbringen wirst. Wenn es um die Suche nach dem Sinn geht, hilft dir die Klarheit durch das Ansehen deines Lebensweges. Stell dir dazu folgende Fragen:

  • Was hat mich bisher begleitet?
  • Was ist mir wichtig?
  • Was soll mich in Zukunft begleiten, mich weitertragen, stützen?

Du kannst die Beantwortung der Fragen entweder zeichnen oder auch visualisieren, indem du einen Fluss des Lebens malst (oder dir vorstellst), einen Wanderweg des Lebens oder ein Buch des Lebens. Deiner Phantasie ist das keine Grenze gesetzt. Deine Geschichte sollte von der Kindheit, über Jugend, über Erwachsenenalter bis hin zu deiner Zukunft gehen. Skizziere deinen Lebensweg. Lass dir dabei viel Zeit, denn das ist ein ungeheuer wichtiger Prozess, wenn du deinen Lebensinn finden willst.

Die Sinnsuche ist ein immer und ewig herausfordernder Prozess.

Will heißen, dass du dir immer wieder solche Sinnesfragen stellen wirst und das ist auch gut so, denn Stillstand heißt Tod. Da du aber jeden Tag wieder neu aufwachst, geht auch die Sinnessuche immer weiter. Wenn du dich mit der Dynamik und der Widerstandskraft des Geistes auseinandersetzt, dann passiert richtig viel in deinem Leben. Dann kann nämlich auch Heilung passieren. Und das ist ja schlussendlich auch das, wonach jeder einzelne sucht: das Ganz werden, eins sein mit sich selber. Dann bist du nicht nur gesund, sondern auch glücklich und zufrieden.

Hilf dir selbst – Checkliste Lebensweg

Es ist sinnvoll deinen IST-Zustand und deine Erfolge schriftlich festzuhalten, damit du auch siehst, dass was vorwärts geht. Nur im Kopf sind wir nicht konsequent genug, wenn du aber wirklich was ändern möchtest, dann drucke dir die Liste aus oder speicher dir die Liste und fülle sie am PC aus. Es ist sinnvoll, neue Verhaltensweisen/Denkweisen 2 Wochen auszuprobieren und dann kannst du für dich entscheiden, ob du das weiter durchziehen willst oder ob dir etwas anderes besser gefällt. Gibt dir und deinem Körper/Geist aber 2 Wochen die Möglichkeit zu testen. Schreib in die Spalten deine Notizen rein und zusätzlich kannst du einen lachenden Smiley in die Tabelle malen, wenn du zufrieden mit dir bist und einen traurigen Smiley, wenn du das Gefühl hast, du hättest es besser machen können.

 

Was hat mich bisher begleitet? Schreibe deine Gedanken und Gefühle dazu auf.

Was ist mir wichtig? Schreibe deine Gedanken und Gefühle dazu auf.

Was soll mich in Zukunft begleiten? Schreibe deine Gedanken und Gefühle dazu auf.

Wie leicht fällt es mir, den Lebensweg zu zeichnen oder zu visualisieren?

Tag 1

 

 

 

 

Tag 2

 

 

 

 

Tag 3

 

 

 

 

Tag 4

 

 

 

 

Tag 5

 

 

 

 

Tag 6

 

 

 

 

Tag 7

 

 

 

 

Tag 8

 

 

 

 

Tag 9

 

 

 

 

Tag 10

 

 

 

 

Tag 11

 

 

 

 

Tag 12

 

 

 

 

Tag 13

 

 

 

 

Tag 14

 

 

 

 

Ein bis zwei wichtige Punkte/Gedanken/Erfahrungen, die du ab jetzt (nach 14 Tagen) dauerhaft in deinen Leben integrierst:

1.

2.

Super – gratuliere! Nun hast du echt was für deine Gesundheit gemacht – weiter so! Sei stolz auf dich!

Alles für DEIN rundum gesundes Leben!

Falls du Fragen hast – immer her damit :-).

Von Herzen
Deine Anne

Schreibe einen Kommentar

Teile meinen Beitrag